Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 12:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ich komm nicht klar nach Abbruch mit med. Indikation 

Werbung wird nicht durch www.nachabtreibung.de bereitgestellt, sondern durch Google.
Autor Nachricht

Geburtsjahr: 1972
Beitrag Ich komm nicht klar nach Abbruch mit med. Indikation
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Unterstützung.Alleine komme ich nicht klar.
Hier erst mal meine Geschichte, ich versuch sie so kurz wie möglich zu halten.
Mein größter Wunsch war immer ein Kind. Darin sehe ich die Erfüllung meines Lebens.
Mit 30 Jahren habe ich einen Mann geheiratet, der bereits ein Kind hatte und das bei uns groß geworden ist. Er sagte immer er wolle noch ein Kind. Doch das war eine Lüge wie sich herausstellte. Wir ließen uns nach 8 Jahren scheiden. Da war ich 38. Nun bin ich 42 und vor 2 Jahren lernte ich meinen Freund kennen, dessen Kinderwunsch benfalls unerfüllt blieb.
Im Oktober letzten Jahres bin ich schwanger geworden. Auf dem letzten Drücker, denn wir hatten uns meinen 42. Geburtstag als Deadline gesetzt. Die Beziehung zu meinem Freund ist nicht immer einfach, sodass ich oft Angst hatte in der Schwangerschaft mit dem Kind allein da zu stehen.
Die Schwangerschaft verlief problemlos und alles sah gut aus.
Vor 3 Wochen war dann Fruchtwasseruntersuchung, bei der wir erfuhren, dass es ein Junge wird.
Unbewusst hatte ich solche Angst davor, aber danach war ich seelisch und ich habe mich unendlich gefreut zumal alles prima aussah. 2 Tage später bekamen wir dann das verheerende Ergebnis: Trisomie 21.
Letzte Woche wurde die Geburt eingeleitet und ich habe unseren Jungen tod zur Welt gebracht.
Es war so schrecklich. Heute5 Tage danach merke ich immer mehr, dass ich mit dem Tod meines Kindes nicht klar komme. Ich bereue nicht die Entscheidung zum Abbruch. Es ist so unwirkich für mich, dass der Kleine nicht mehr bei mir ist, nicht sein Leben mit uns verbringen kann. Ich weiß nicht, wie ich das jemals akzeptieren kann.

Liebe Grüße
Katharina

01.02.2015, 23:27
Profil E-Mail senden

Geburtsjahr: 1989
Beitrag Re: Ich komm nicht klar nach Abbruch mit med. Indikation
Hallo Katharina,

ich wollte deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Es muss schrecklich sein das zu erleben und mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich schicke dir viel Kraft und hoffe, dass du hier jemanden finden wirst der Ähnliches durchgemacht hat; damit ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Liebe Grüße,
Polfrola

05.02.2015, 00:41

Geburtsjahr: 1974
Hallo Katharina,

ich kann mir nur sehr vage vorstellen, wie du dich fühlst.
Mein Abbruch war in der 10. Woche, auch aus medizinischen Gründen- meinerseits.
Leider ist es hier recht ruhig im Forum.
Ich kann dir nur raten, dich anzumelden, damit du Zugang zu alten Beiträgen hast. Mir persönlich hat und hilft das lesen anderer Geschichten immer ein wenig weiter. Auch tut es mir persönlich sehr gut, sich einfach alles von der Seele schreiben zu können, was einen belastet. Es bringt einem zwar sein Liebstes nicht zurück, aber es nimmt einem zumindest für eine kurze Zeit ein wenig Last ab...
Und auch wenn hier leider nicht mehr so viel los ist, so gibt es doch ganz liebe Menschen, die immer ein offenes Ohr für einen haben, und einem zeigen, dass man eben nicht alleine ist!! - und das tut sehr gut!!

Ich wünsche dir alles liebe und ganz ganz viel Kraft!!!!

Liebe Grüße
Trix

05.02.2015, 20:40
Profil E-Mail senden

Lieben Dank für eure Worte.
Ja leider ist wirklich nicht viel los. Angemeldet hatte ich much bereits vor meinem Beitrag und auch um Freischaltung eines Forums gebeten. Aber leider habe ich diese bis heute noch nicht erhalten. :(

Katharina

07.02.2015, 22:28
Profil E-Mail senden

Hallo Chatarina80,
es tut mir unendlich leid, was Du in den letzten Wochen durchleben mußtest, und ich kann nur erahnen was es für Dich bedeutet. Das Ganze ist noch sehr frisch, da ist es logisch, dass Deine Seele noch nachkommen muß. Du gehst gerade schon den 1. Schritt zur Aufarbeitung, indem Du nach Frauen mit ähnlichem Erlebnis suchst. Denn allein geht man ein.
Grüße von Chiara-Fiona

07.02.2015, 22:59
Katharina, es tut mir so Leid. Wirklich. Ich bin seit Freitag zurück aus dem Krankenhaus. Ich hatte in der 14. Woche eine Ausschabung, wir hatten ein sehr eindeutiges Frühscreening, mit anschließender Chorionzottenbiopsie. Einen Tag später nur noch die Bestätigung der Vermutungen: Trisomie 21 und schwerer Herzfehler. Niemals hätte ich gedacht, dass uns so etwas passiert. Ich bin 37, wir haben eine gesunde 3-jährige Tochter und wollten ihr ein Geschwisterchen schenken, weil unsere Familie so klein ist und nicht wirklich viel Unterstützung oder Beziehung zu unseren eigenen Eltern.
Wir haben uns alle so sehr auf unser neues Familienmitglied gefreut. Nach den Untersuchungsergebnissen ist eine Welt für uns zusammen gebrochen, dennoch war für uns klar, dass wir die Schwangerschaft abbrechen. Die Entscheidung ist auch weiterhin für mich die Richtige, aber die Schuld drückt schon aufs Gewissen und noch viel schlimmer fällt mir der Umgang diesbzgl mit meiner Tochter. Sie ist einerseits so traurig, dass ihre Schwester nun doch nicht zu uns kommt. Andererseits sagt sie, na dann kommt das Baby halt nicht jetzt sondern später.
Gut, ich kann nicht von einer 3-jährigen verlangen, dass sie begreift, was passiert ist... Ganz klar. Aber es macht es auch nicht einfacher für mich, jeden Tag erklären zu müssen, dass es nun vorerst kein Baby geben wird.

Ich verstehe Deinen Schmerz so sehr. Und ich quäle mich durch die Tage und Nächte, durch die Hormone und Versuche für meine Süße den Alltag so normal wie möglich zu gestalten.
Ja, ich habe zum Glück ein gesundes Kind und muss nun auch weiter für sie da sein. Aber ich verstehe deinen Kummer in deiner Situation. Ich kann auch nichts sagen, um diesen Kummer zu lindern. Aber ich persönlich finde es sehr tröstlich, zu wissen, dass es so viele von "uns" gibt. Egal welche Geschichte man nun mit sich trägt, dennoch sind wir alle irgendwie vereint und ich hoffe, unsere Sternenkinder können füreinander da sein, egal wo sie nun sind.
Meine Hebamme sagte mir, man muss versuchen, für sich den Sinn daraus zu ziehen, auch wenn es unvorstellbar ist, was für einen Sinn sollte so ein Albtraum bringen.
Aber sie sagte auch, wenn dieses Kind sich für diesen leidvollen Weg Dich ausgesucht hat, weil es eine besondere Mami haben wollte, sollten wir uns vielleicht geehrt fühlen. Weiß nicht, ob Ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Aber ich versuche daran zu arbeiten, diesen Sinn für mich zu suchen. Ich habe mich seit letzter Woche bereits geändert und ein Prozess ist im Gange. Ich bin nie ein optimistischer Mensch gewesen, mein Glas ist meistens halb leer und ich staple gerne tief, um mich vor Enttäuschungen oder Schmerz zu schützen. Aber das bringt alles nix. Der Schmerz kommt so oder so. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Psychosozialen Beratung. Nie im Leben habe ich gedacht, ich brauche mal Hilfe. Aber ich hoffe, dort Hilfe zu bekommen, wie ich für mich selbst mit diesem Schicksalsschlag weiter umgehen kann, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll und vielleicht kann man mir Therapeuten oder auch Gruppen empfehlen. Wäre so etwas auch was für Dich?? Ich werde es zumindest versuchen. Wenn Du magst, könnten wir uns weiter austauschen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Foren und habe auch Angst vor Verurteilung, aber ich dachte, vielleicht ist es einen Versuch wert...
Ich drücke dich und teile Deinen Schmerz, wenn auch anders...

08.02.2015, 09:43

Geburtsjahr: 1974
Hallo Katharina,

es tut mir leid, dass du immer noch keine Freischaltug hast. Bei mir lief damals auch irgendetwas schief. Schreib einfach nochmal und frag noch mal nach. Dann klappt es bestimmt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG Trix

08.02.2015, 13:47
Profil E-Mail senden

Liebe Julia77,
lieben Dank für Deine Zeilen. Du machst im Moment das gleiche durch wie ich und es ist genau so frisch. Ich würde mich gern mit Dir austauschen, finde aber keinen Weg, Dir eine PN zu schicken Bist du hier angemeldet?
Vielleicht kannst Du mir eine PN schicken, so dassvwir in Kontakt treten können?

Fühl dich auch von mir gedrückt in dieser schweren nicht begreifbaren Zeit.

Katharina

08.02.2015, 23:34
Profil E-Mail senden

Geburtsjahr: 1977
Katharina, ich habe Dir eine PN geschrieben aber sie hängt im Postausgang und geht nicht raus, ich bin angemeldet, sehe aber bei mir selbst auch keine Möglichkeit, eine. PN oder Email zuschicken. Raff ich nicht!

09.02.2015, 13:01
Profil E-Mail senden
Moderation

Geburtsjahr: 1967
Hallo Julia,

wenn ich richtig liege bleibt die Pn so lange im Postausgang bis der Empfänger sie geöffnet hat. Danach müsste sie unter gesendet stehen.

MfG Oscar

09.02.2015, 15:04
Profil E-Mail senden ICQ

Geburtsjahr: 1977
Oh okay, Danke Oscar!

09.02.2015, 15:22
Profil E-Mail senden

Ja Oscar hatte wohl recht, ich habe deine PN bekommen und auch gerade geantwortet :D

10.02.2015, 15:47
Profil E-Mail senden

Liebe Katharina,

ich bin heute zufällig auf dieses Forum und auf Dein Posting gestoßen.

Ich befinde mich in einer ganz ähnlich Situation: Auch wir haben einen sehr großen Kinderwunsch, haben aber letztes Jahr erfahren, dass es mit dem Kinderkriegen für uns schwierig sein wird (das liegt an uns beiden. Ich bin Ende 30). Wunderbarerweise habe ich aber einen Monat nach dieser "Diagnose" einen positiven Schwangerschaftstest ein den Händen gehalten!
Nachdem die Schwangerschaft komplikationslos verlief, haben wir in der 21. SSW erfahren, dass unser Kind einen schweren Herzfehler und Trisomie-21 hat. Wir haben uns fast 3 Wochen Zeit genommen mit unserer Entscheidung.
Unsere / meine Entscheidung war dann aber irgendwann klar: aufgrund ganz persönlicher Umstände (auf die ich öffentlich nicht eingehen will) haben wir uns für einen Abbruch entschieden.

Letzte Woche, in der 24. SSW, ist unser kleines Mädchen still geboren.

Ich bin noch mitten im Trauerprozess, vieles kommt mir noch sehr unwirklich vor. Mit der Entscheidung fühle ich mich nach wie vor im Reinen, aber die Trauer und die Sehnsucht sind natürlich trotzdem riesengroß.

Wenn Du willst, kannst Du mir eine PN schreiben. Ich freue mich über Austausch, da ich niemanden kenne, der ähnliches durchmacht.

Alles Gute und viel Kraft!
M.

11.02.2015, 17:50
Profil E-Mail senden

Geburtsjahr: 1976
Hallo ihr Lieben!

Leider scheint das Forum sehr still zur Zeit...
ich bin in derselben Situation, wenngleich bei euch schin erheblich mehr Zeit vergangen ist ... besteht noch Interesse an einem Austausch oder habt ihr aus der Distanz schon Ratschläge für mich?
Ich komme mit dem Verlust unseres absoluten Wunschkindes nicht zurecht ... :-(

Wäre für Austausch und Unterstützung sehr dankbar!

Isa

27.07.2015, 14:05
Profil E-Mail senden

Geburtsjahr: 1980
Hallo
bin seit heute hier angemeldet nach langen zeit hab richtige forum gefunden,seit letste woche mitwoch den 14.10 kurz nach 11 uhr habe ich bescheid von meinem FA bekommen das mein kind Trisome 21 hat von prenatest 99,9% das war ein schock weil NFM war in noralem bereich,am gelichem tag sind ins krankenhaus gefahren wegen plazentapunktion,hab ganze zeit geheutl mein Mann auch der arme sein erste Kind,ich hab schon 2 von erstem bezihung,haben über 1 jahr probiert ein kind zu bekommen,absolutes wünschkind...am schlimsten war warten auf ergebniss und vielle gedanken in kopf,vor planung haben wir schon mit meinem Mann über diesem thame geschprochen was wehre wenn kind krank ist beide sind gleiche meinung abtreiben...und leider hat uns des getroffen...kann nicht gauben,morgen gehen wir ins krankenhaus bekomme ich tablete die meine engelchen totet das ist so schwehr für mich für uns aber sie ist bei mir ich stühre sie schon und diese entscheidung fehlt mir noch schwehrer,aber hab ich auch zu arzt gesagt wie es alles ausehen wird das ganze abbruch,will nicht dass die engelchen aussaugen ich möchte sie auf naturliche wege bringen hab mich auch informiert ob ich mit ihr am bischen bleiben kann sie umarmen,küssen und feste entschuldigen dass ich feige bin und mich nicht vorstellen kann leben mit behindertem kind zu führen,hab ich angst dass ich danach psychische proleme bekommen kann..hab 2 kinder muss ich für die hier sein...das tut wahnsin weh...ich wünsche nimanden so chrekiche entscheidung zu treffen...

22.10.2015, 12:33
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste