|
Aktuelle Zeit: 20.03.2023, 19:47
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Beziehung beenden nach Abtreibung?
Autor |
Nachricht |
Celina20000
|
 Beziehung beenden nach Abtreibung?
Ich bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch, träume davon Mutter zu werden, seit ich denken kann. Ich war 19 Jahre alt, als ich von meinem 26 jährigen Freund schwanger wurde. Ich habe es innerlich gefühlt, dass ich ein Kind empfange.ich habe einen Test gemacht. Der zweite Strich auf dem positiven Test war nur sehr schwach. Als ich das Resultat sah, brach ich in Tränen aus aber nicht weil ich mich nicht gefreut habe, sondern weil ich wusste, dass mein Freund das Kind nicht will. Ich hingegen hatte schon damals einen riesigen Kinderwunsch und ich wäre bereit gewesen, ich habe mich so sehr gefreut und doch wurde meine Freude unterdrückt von der Trauer, weil mein dummer Freund sein Kind nicht wollte. Er hat gesagt ich soll es Abtreiben und hat mich richtig dazu gedrängt. Wir waren erst 6 Monate zusammen und ich befand mich noch in meiner Weiterbildung. Ich verdiene aber gut und hätte von meinen Eltern die volle Unterstützung gekriegt. Ich sah sein Problem nicht, weil wir hätten es geschafft. Er hat dann gesagt, dass er das Kind auf keinen Fall will. Ich wollte nicht, dass unsere Beziehung kaputt geht, weil ich damals sehr verliebt war. Und ich wollte ihn nicht dazu zwingen Vater zu werden. Also habe ich mich überreden lassen. Wir gingen zum Ultraschall und mein Freund hat nicht einmal hingeguckt, er ist einfach umgedreht auf dem Stuhl sitzen geblieben.. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er meine Freude teilt. Ich hab dann die Starke gespielt und gedacht ich werde schon damit umgehen können und dann hab ich die Pillen geschluckt. Ich war in der 6 ssw. ich habe meine Gefühle ausgestellt und alles verdrängt. Ab und zu hat es mich aber wieder eingeholt und wenn ich dann weinend vor meinem Freund stehe, dann sagt er bloss, dass ich mich in etwas hinein steigere und dass ich es nicht mehr rückgängig machen könne. Ich bereue meine Entscheidung sehr. Und ich hinterfrage die Beziehung zu meinem Freund. Eigentlich liebe ich ihn ,aber sein Nein hat mir so weh getan und sein Nein tut mir immer noch so weh. Er nimmt mich gar nicht ernst. Mich stört seine Haltung, die er zu dem Thema hat. Er versteht nicht, wie würdelos das für eine Frau ist. Ich habe jetzt noch einen viel stärkeren Kinderwunsch seitdem. Manchmal denke ich, dass das Baby darauf wartet zurück in meinen Bauch zu kommen. Und ich wünsche es mir so sehr. Aber das Baby ist ja von ihm und von mir und wenn ich mich jetzt von ihm trenne, dann kommt niemehr das gleiche Baby zurück. Sondern ein Baby von einem anderen Mann. Und ich will aber mein erstes Baby . Versteht man was ich meine? Ich weiss nicht ob ich mich trennen soll, weil ich ihn verabscheue für das was er mit mir angestellt hat . Andererseits kommt das Baby vielleicht zurück? Wie sind eure Erfahrungen mit Beziehung nach AB?
|
25.01.2023, 20:39 |
|
 |
Oscar
Moderation
Registriert: 25.04.2007, 03:00 Beiträge: 1228 Wohnort: Sachsen Anhalt Geschlecht: männlich Geburtsjahr: 1967
|
 Re: Beziehung beenden nach Abtreibung?
Hallo Celina,
es tut mir Leid das dich dein Freund in der Situation so unter Druck gesetzt hat und dich zu einem AB genötigt hat. Du musstet in der Kürze der Zeit eine Entscheidung treffen die du nicht treffen wolltet. Aus Liebe und durch den Druck den dein Freund aufgebaut hat, hast du dem AB zugestimmt.
Vor einem AB weiß man meist noch nicht wie weitrechend die Entscheidung ist. Über die möglichen psychischen Folgen ist nicht viel bekannt und man hofft das es einen selbst nicht so hart trifft. Hättest du es gewusst wäre deine Entscheidung eventuell anders ausgefallen.
Du hast dein Baby geliebt und wirst es immer lieben. Versuche bitte deine Trauer zu zulassen. Wenn es geht, verabschiede dich von deinem Baby. Das kannst du auf vielen Wegen tun. Du kannst ihm z.B. ein Brief schreiben und ihm darin schreiben wie sehr lieb du es hast und kannst ihm auch erklären warum du es gehen lassen hast und um Entschuldigung bitten. Du kannst wenn du möchtest den Brief an einen Luftballon binden und in den Himmel steigen lassen. Du kannst ihn auch an einem sicheren Ort aufbewahren und lesen wenn du an dein Sternchen denkst. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.
Betrachte aber bitte den AB als endgültig. Auch wenn du dir wünschst das dein Baby wieder zu dir zurück kommt. Es kann nicht wieder zurück kommen. Wenn du wieder schwanger bekommst du ein Baby. Du bekommst dein Baby. Es ist aber nicht das Baby was du gehen lassen hast.
Das der AB eure Beziehung belastet ist verständlich. Irgendwie ist mit dem AB ja auch etwas kaputt gegangen. Ich kann dir nicht sagen ob du dich trennen sollst oder nicht. Gehe für diese Entscheidung ganz tief in dich und überlege dann ob du deinem Freund den AB verzeihen kannst oder ob der AB ständig zwischen euch steht.
Ich wünsche dir viel Kraft .
MfG Oscar
|
26.01.2023, 13:14 |
|
 |
lydia5
Registriert: 15.11.2013, 11:44 Beiträge: 21 Geschlecht: weiblich Geburtsjahr: 1980
|
 Re: Beziehung beenden nach Abtreibung?
Liebe Celina, du hättest Ermutigung und das Ja deines Freundes gebraucht und er hat es nicht gesehen oder gehört. Es tut mir auch sehr leid, dass es dir jetzt so schlecht geht  Dass es jetzt auch Schwierigkeiten in eurer Beziehung gibt, erleben viele Frauen nach Abtreibung. Hast du sonst schon drüber gelesen oder mit jemandem sprechen können, damit du Hilfe beim Verarbeiten hast? Es gibt eine Seite Deborah e.V. - Gesundheit nach Abbruch. Sehr tröstlich und hoffnungsvoll. Mit Information und dem Angebot von Beratung. Was ich von anderen Frauen weiß, ist es ein erster Trost, dass man nicht alleine ist und man es nicht alleine bewältigen braucht. Es gibt einen Weg durch das Tal hindurch und neue Hoffnung. Ich hoffe, der Tipp hilft dir weiter. Hab’ Geduld mit dir und solange du es kannst, auch mit deinem Freund. Auch für ihn gäbe es die Möglichkeit, den Abbruch zu verarbeiten - und womöglich einen Neuanfang in eurer Beziehung zu erleben. Alles erdenklich Gute dir!
|
26.01.2023, 16:19 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|