Aktuelle Zeit: 21.07.2018, 10:51

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Schwanger mit 16! 

Werbung wird nicht durch www.nachabtreibung.de bereitgestellt, sondern durch Google.
Autor Nachricht
Moderation

Geburtsjahr: 1967
Beitrag 
Hallo Lena,

ich möchte mich erst einmal den Worten von Andrea anschließen. Ich denke auch, das die Arbeitsagentur der richtige Anlaufpunkt für dein Freund ist. Er müsste dort auch einen persönlichen Berater oder Vermittler haben oder bekommen. Ich denke auch das dein Freund dort keinen Sonderstatus bekommt. Er kann aber auf die Datenbank der Arbeitsagentur zu greifen und dort nach offenen Lehrstellen suchen. Auf der Web-Seite der Arbeitsagentur müssten auch Lehrstellen veröffentlicht sein. Wichtig ist das dein Freund viel initiative bei der Lehrstellen suche zeigt. Von der Arbeitsagentur wird auch öfter ein Bewerbungstraining angeboten. Desweiteren gibt es auf Antrag Unterstützung bei den Bewerbungs- und Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen.
Wichtig ist aber das der Antrag vor der Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch gestellt wird.

Ich denke die genanten Sätze für Alg2 dürften mindesten für einen von euch höher ausfallen. Mit der Gründung einer neuen Bedarfsgemeinschaft müsste mindestens einer von euch Anspruch auf den vollen Satz haben und der beträgt nach meiner Kenntnis 347€ und ab der Geburt eures Kindes müsste es auch eine Anspruch von 208 € haben. Beachte aber bitte das aller Wahrscheinlichkeit nach die Höhe des Kindergeldes von eurem Alg 2 Satz abgezogen wird, genauso verhält es sich mit eventuellen Unterhaltszahlungen.

FG Oscar

15.04.2008, 19:38
Profil E-Mail senden ICQ

Beitrag 
Liebe Lena,

ich muss Andrea Recht geben, nimm Dir erst mal Zeit die Anträge in Ruhe durchzulesen. Wenn du mit dem ausfüllen nicht zurecht kommst, nimm Hilfe in Anspruch. Die Bürokratie ist manchmal echt frustrierend, aber du weisst ja für was du es tust. Was deinen Freund anbelangt: Er soll wo es nur geht suchen, im Internet, BIZ, evtl. Zeitungen... wenn er nicht sofort ne Lehrstelle bekommt, dann soller er auf jeden Fall jobben. Es ist einfach ehrlicher als dem Staat auf der Tasche zu sitzen u er bekommt dann auch später einfacher eine Lehrstelle. Arbeitgeber sehen es im allgemeinen lieber wenn jemand gearbeitet hat (u sei es als Putzmann) als dass er zuhause rumsass. Du musst dir aber keine Gedanken machen dass du auf staatliche Unterstützung angewiesen bist. Natürlich sollt ihr, wenn es geht ohne auskommen, aber ich bin sowieso der Meinung dass Mütter vom Vater Staat bezahlt werden sollten wenn sie Kinder bekommen. Es ist nämlich in Deutschland so dass die Familien mit Kindern diejenigen unterstützen die keine Kinder haben. Das ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Es wird ja auch nicht so sein dass du dein ganzes Leben lang auf finanzielle Hilfe angwiesen bist, irgendwann gibst du es dem Staat wieder zurück. Ich kann es nur nicht brauchen wenn Leute unseren Sozialstaat absichtlich ausnutzen. Ich habe auch solche Leute in meiner näheren Verwandschaft, die haben nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, brrr... in welcher stadt will den dein Freund arbeiten. Ich habe Verwandschaft in NRW, kann ja mal nachfragen ob die was wissen. Meld dich einfach wenn du was brauchst, glg, Brigitta

16.04.2008, 21:37
Profil E-Mail senden

Beitrag 
ich kenn das ich war auch 16 bei der geburt jedoch !
der vater mein jetyiger ex freund war 18 wir haben uns f[r unseren sohn entschieden .
hatten wenig hilfe er hat seine ausbildung fertig gemacht ich war daweil zuhause .

wenn du fragen hast schick mir eine pn :wink:

lg

01.05.2008, 21:37

Beitrag 
Hallo

Ich wollte gerne mal wissen ob es was neues gibt?

LG

13.05.2008, 12:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2