Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 02:38

Wie geht ihr mit der Trauer um? 
Autor Nachricht

Beitrag Wie geht ihr mit der Trauer um?
Hallo zusammen,

am 05.09. hatte ich eine medikamtentöse Abtreibung (6 SSW) eingeleitet und seitdem befinde ich mich immer noch im Gefühlschaos.
Ich hätte niemals gedacht, jemals in dieser Situation zu stecken und es ist einfach so eine schmerzhafte Entscheidung. Dazu muss ich sagen, dass ich schon 33 Jahre alt bin und mir eigentlich eine eigene Familie sehr wünsche. Aber ich befand mich in keiner festen Beziehung. Noch dazu kannte ich ihn gerade mal 4 Monate, trotz Kondom und die Pille danach ist es einfach passiert. Er studiert noch, hat noch paar Jahre vor sich und war für die Abtreibung. Ich selbst war auch für die Abtreibung, allein aus dem Grund nicht in einer Beziehung mit ihm zu sein, befristeter Arbeitsvertrag und hab noch Schulden aus meiner Selbstständigkeit. Ich hätte es behalten, wenn ich zumindest in einer festen Beziehung mit ihm wäre. Aber es war alles so ungünstig wie es nur sein kann :( Ich ahnte dass ich die Entscheidung nicht einfach weg stecken kann. Dazu bin ich auch einfach zu sensibel und hatte auch nicht die Kraft mir das noch anzusehen -das hätte mich noch mehr mitgenommen bzw. traumatisert. Aber ich wollte das ich und mein Körper da selber durchgehen.

Zu allen Terminen musste ich alleine hingehen, was auch nicht einfach war. Aber sonst war er für mich in der Zeit (bis heute) da, er selbst konnte das gut weg stecken bzw für ihn war das Thema schnell erledigt. Er hat mich jetzt nicht enorm unter Druck gesetzt, ich kannte ja seine Meinung dazu, die ich mehr oder weniger -bedingt durch die Situation, auch vertreten habe. Seitdem sind wir irgendwie vertraueter und enger zusammen gekommen. Wenn er da ist, tut es gut mit ihm zu sein. Aber ich sehe ihn nicht als festen Partner, dazu sind wir einfach zu unterschiedlich und haben einfach sehr unterschiedliche Prioritäten im Leben. Noch dazu denke ich dann umso mehr daran...

Ich hatte mich zwei Freundinnen anvertraut, die mich bei jedem Gedankengang mental sehr unterstützt haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Dennoch habe ich jetzt hin und wieder ein richtiges Tief, sodass mir plötzlich Tränen in die Augen schießen, wenn ich daran denke oder einfach plötzlich sehr Traurig werde. Ich habe die Woche auch das erste mal wieder meiner Periode bekommen und bin dementsprechend sehr emotional. Ich fühle mich einfach sehr schuldig überhaupt in diese Situation geraten zu sein.
Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Ich stand so unter enormen Stress, dass ich 5 Kilo in weniger als 2 Wochen (bis zur Entscheidung) abgenommen habe. Generell bin ich vorher schon sehr unzufrieden mit meiner Lebenssitation gewesen. Mein aktueller Job überfüllt mich nämlich überhaupt nicht, bin sehr unterfordert und auch schon seit längerem auf der Suche nach etwas neuem. Nun denke ich mir auch, was wäre gewesen wenn ich es behalten hätte...? -was dumm ist, ich weiß.

Ich habe es begraben, mich entschuldigt, habe einen Brief geschrieben um mich an die Situation erinnern zu können, wenn ich zweifel habe und alles was man sonst noch macht. Mit ihm kann ich irgendwie schwer darüber sprechen, da er das so einfach verarbeitet hat und sehr rational ist.
Dennoch komme ich gedanklich nicht von dieser Trauerlosigkeit los. Ich bin mir auch bewusst dass das noch Zeit braucht. Aber vielleicht hat die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Wie lange hat das Gefühl so bei euch angedauert und was habt ihr dagegen unternommen?

Liebe Grüße

18.10.2019, 18:14
Profil E-Mail senden